Das Bundesfamilienministerium plant Änderungen beim Elterngeld und beim Mutterschutz.
Das Familienministerium hat einen Referentenentwurf zur Änderung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes sowie des Mutterschutzgesetzes vorgelegt. Unter anderem sind folgende Neuregelungen geplant:
Das 2024 eingeführte Verbot des Bezugs von mehr als einem parallelen Basis-Elterngeldmonat soll aufgehoben werden. Die Aufhebung des Verbots soll sowohl für Eltern als auch für die Verwaltung zu einer deutlichen Vereinfachung führen.
Der sogenannte Partnerschaftsbonus, der die parallele Teilzeitarbeit beider Elternteile fördert, soll abgeschafft werden. Begründet wird dies damit, dass nur eine geringe Zahl an Eltern den Partnerschaftsbonus nutzt.
Darüber hinaus sollen bei der Berechnung des Elterngeldes künftig auch „sonstige Bezüge“ nach lohnsteuerrechtlichen Vorgaben berücksichtigt werden. Dadurch soll sich die Bearbeitung für die Elterngeldstellen vereinfachen und die Elterngeldbescheide sollen für die Eltern besser nachvollziehbar werden.
Die maximale Bezugsdauer beim Elterngeld soll weiterhin 14 Monate betragen. Jedoch soll das aktuelle “2+10+2”-Modell zu einem “4+6+4”-Modell umgestaltet werden. Dann wären jeweils vier Monate für jeden Elternteil reserviert, sechs weitere Monate könnten frei zwischen den Eltern verteilt werden. Verzichtet ein Elternteil auf seine reservierten Monate, verfallen diese ersatzlos.
Der Mindestbetrag beim Elterngeld soll von bisher 300 Euro auf 330 Euro und der Höchstbetrag von 1.800 Euro auf 1.900 Euro angehoben werden.
Auch beim Mutterschutz sind Änderungen vorgesehen. Die arbeitszeitlichen Beschäftigungsverbote (Verbot der Mehrarbeit sowie der Nacht-, Sonn und Feiertagsarbeit) für Stillende sollen auf das erste Lebensjahr des Kindes begrenzt werden. Die Pflicht zum Aushang des Mutterschutzgesetzes im Betrieb soll entfallen, genauso wie das Erfordernis der Schriftform bei Beauftragung zuverlässiger und fachkundiger Personen zur Wahrnehmung der Aufgaben des betrieblichen Gesundheitsschutzes nach dem Mutterschutzgesetz. Außerdem soll das Genehmigungsverfahren für die Arbeit zwischen 20 Uhr und 22 Uhr gestrichen werden, wobei das aktuelle Schutzniveau erhalten bleiben soll.
Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat das Muster der „Lohnsteuer-Anmeldung 2027“ bekannt gegeben.
Das BMF hat das Muster der „Lohnsteuer-Anmeldung 2027“ einschließlich der dazugehörigen Anleitung veröffentlicht. Somit können sich Arbeitgeber frühzeitig auf das neue Jahr und das neue Muster 2027 einstellen.
Das Muster der Lohnsteuer-Anmeldung 2027 ist auf der Internetseite des BMF abrufbar.
2025 hatten 16,3 Prozent der Auszubildenden (zwischen 15 und 34 Jahren) in Deutschland eine ausländische Staatsangehörigkeit. Während die Zahl deutscher Azubis seit 2008 deutlich sank, federte der Zuwachs ausländischer Auszubildender den Rückgang ab. Das zeigt eine IW-Analyse.
16,3 Prozent der Auszubildenden im Alter von 15 bis 34 Jahren in Deutschland im Jahr 2025 hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit. Die Zahl deutscher Auszubildender derselben Altersgruppe sank hingegen von ihrem Höchststand 2008 bis 2025 um 23 Prozent – von rund 1,7 Millionen auf 1,3 Millionen. Der Zuwachs ausländischer Auszubildender glich den Rückgang nicht komplett aus, federte ihn aber deutlich ab. Das geht aus einer Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor.
Die IW-Analyse zeigt auch, dass der Bedarf an qualifiziertem Personal groß ist. Von Juli 2025 bis Juni 2026 konnte rund ein Drittel der offenen Stellen für Fachkräfte nicht besetzt werden, weil es bundesweit keine Arbeitslosen mit passendem Suchprofil gab. Viele der offenen Stellen setzen eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus. Dies zeigt, dass die Ausbildung von Nachwuchsfachkräften ein entscheidender Faktor für die Fachkräftesicherung ist.
Da immer weniger junge Deutsche nachrücken, gewinnen ausländische Jugendliche für den Arbeitsmarkt an Bedeutung. „Wir müssen das Potenzial der ausländischen Jugendlichen, die schon hier sind, besser ausschöpfen – und zugleich Jugendliche aus Drittstaaten gezielt anwerben", sagt IW-Expertin Lydia Malin. Nötig seien bessere Berufsorientierung, Sprachförderung und Hilfe auf dem Wohnungsmarkt. „Die Politik sollte den Übergang von der Ausbildung in den Beruf klar regeln und unnötige Hindernisse abbauen", so Malin.
Für das Jahr 2027 wurde der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nun offiziell auf 2,9 Prozent festgesetzt. Damit bleibt der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz unverändert.
Die konkrete Bekanntmachung dazu hat das Bundesministerium für Gesundheit Anfang November 2026 gemäß § 242a Absatz 2 SGB V im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz wird jedes Jahr neu ermittelt. Der GKV-Schätzerkreis beim Bundesamt für Soziale Sicherung stellt jährlich bis zum 15. Oktober eine Prognose für das jeweils folgende Jahr auf. Diese ist Teil der Schätzung zur Entwicklung von Einnahmen und Ausgaben der GKV insgesamt. Das Bundesministerium für Gesundheit trifft auf dieser Basis regulär jeweils bis zum 1. November die Entscheidung.
Bei Arbeitnehmern, die gesetzlich krankenversichert sind, ist nicht der durchschnittliche Zusatzbeitrag, sondern der individuelle Zusatzbeitrag der jeweiligen Krankenkasse relevant. Diesen legen die Krankenkassen selbst fest.
Wichtig ist der durchschnittliche Beitragssatz aber beispielsweise für den Beitragszuschuss, den Arbeitgeber privat krankenversicherten Beschäftigten über der Jahresarbeitsentgeltgrenze zahlen müssen. Er gilt für Praktikanten mit einem Arbeitsentgelt bis 325 Euro monatlich, Menschen mit Behinderung und Personen in Einrichtungen der Lebenshilfe sowie für Teilnehmer an Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Für die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung relevante Entgeltunterlagen müssen ab 2027 verpflichtend in elektronischer Form geführt werden. Es besteht aber keine Pflicht zur Nachdigitalisierung von Personalakten.
Arbeitgeber können sich noch bis Jahresende 2026 auf Antrag beim zuständigen Betriebsprüfdienst von der Pflicht zur elektronischen Führung der Entgeltunterlagen befreien lassen. Ab dem Jahr 2027 entfällt diese Befreiungsmöglichkeit vollständig. Dann sind die für die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung relevanten Entgeltunterlagen nach § 8 Abs. 2 BVV elektronisch zu führen.
Wichtig für die betriebliche Praxis ist, dass eine rückwirkende Digitalisierung aller Personalakten nicht vorgeschrieben ist. Die Verpflichtung zur elektronischen Führung gilt nur für neue Tatbestände und Ereignisse, die sich ab dem 1. Januar 2027 ergeben. Eine rückwirkende elektronische Führung für Zeiträume vor dem 1. Januar 2027 ist daher nicht zwingend erforderlich.
Beispiel:
Beginnt eine Beschäftigung am 1. April 2026 mit schriftlichem Arbeitsvertrag und wird eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2026 am 4. April 2026 ausgestellt, kann der Arbeitgeber diese Unterlagen zwar elektronisch führen, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet, da es sich um einen Tatbestand vor 2027 handelt. Wird dagegen bei gleicher Beschäftigung eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2027 am 9. April 2027 ausgestellt, muss diese elektronisch geführt werden.

